Beratung  Produktion Handel
Osteuropa GUS Ukraine Russland

Die Wende aus der Sicht von Olaf Lehmann


1989  -  Der eiserne Vorhang fällt, weil die Ost-Deutschen unter Leitungen der Pfarrer friedlich demonstrierten und so die Wende ermöglichten. Vielen Dank an Herrn Pfarrer Gauck, der später die Gauk Behörde leitete und noch später unser Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland wurde..


1989  -  Das Brandenburger Tor mit der Quadriga, gelenkt von der Friedensgöttin Eirine ist endlich wieder durchlässig.


1989   -  (Olaf) Die Wende löst einen unglaublichen internationalen Boom aus:  "Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht." war der übliche Slogan. Tatsächlich reiste ich sofort immer wieder im ständigen gewaltigen Stau nach Osten, um unsere HOSPIMOBIL Rettungswagen zu verkaufen. 


Die Bundesregierung in Westdeutschland hatte alle Stasi Gebäuden den westlichen Hilfsorganisationen überlassen, um zu sichern. In Dresden hat das DRK Hof diese Verantwortung übernommen und hat mir die restlichen Stasi-Unterlagen, Schreibtische, Archive und Zellen der politischen Gefangenen gezeigt.

Gleichzeitig bereiste ich Osteuropa und die ehemalige Sowjetunion und lernte mich selbst und die neuen Mentalitäten besser kennen. Es war mir sehr schnell klar, dass die dort entwickelten exzellenten Bildungsstandards der Schlüssel für den durchschlagenden Erfolg der Westprodukten bedeutete.

 

In Osteuropa musste man vorab die Kapazitäten, besonders die Produktionen nutzen. Es begann mit der Fawi aus Wilsdruff, bei Dresden, wo bisher blass rote Feuerwehrwagen der DDR gebaut wurden. Nach der Wende haben Investoren die FAWI erworben und ich wurde von HOSPIMOBIL abgeworben, weil wir in Aurich aus einer Schnapsfabrik eine erfolgreiche Produktion für Behindertentransportfahrzeugen, Krankentransportwagen, Rettungstransportwagen und Notarztwagen aufgebaut hatten.

In der Produktionsstätten der FAWI in Wilsdruff bei Dresden wurden gleichzeitig globale Flottenfahrzeuge für Softdrinks aus USA für Osteuropa und Russland gefertigt. Die amerikanischen General Manager brachten KIts mit. Auch hier waren belastbare Führungskräfte gefragt. Nochmals hatte ich eine Entscheidung zu treffen. Ich ging mit weiter nach Osten.